Liebe Alle,
seit 1975 bin ich in Sachen Porsche tätig, und ich habe viele #Kundengespräche zur Porsche #Modellpolitik geführt. Immer wenn es ein neues Modell gibt, kommt es zu #Diskussionen, dass es mit der Marke Porsche bergab gehen würde, weil, das seien doch keine richtigen Porsche mehr.

Das ist doch kein echter Porsche ...
Besonders leidenschaftlich argumentieren dabei immer die, die noch nie einen #Porsche besessen haben. Oder die, die zwar mal einen hatten, aber jetzt, wo sie vernünftig geworden sind, oder wegen der Kinder, oder wegen des Hundes, oder der Frau auf einen Renault oder Passat umgestiegen sind.
Damals fing alles mit dem Porsche #356 er an. Ja, das waren noch echte Porsche, die 356 er, oder auch die #550 #Spyder, oder Speedster ... oder der alte #Carrera die waren noch toll.
Der spätere Porsche #914 ist ja eigentlich von Haus aus ein Volkswagen und der #924 er war ja immer schon nur der #Hausfrauenporsche.
Und erst der 944 er, der hat ja sogar den #Motor vorn und das #Getriebe im #Heck. Allein daher kann das schon kein richtiger Porsche sein. Außerdem hat er die Bremsen und die Griffe von einem Volkswagen. Wer will denn sowas ?
Na ja, der neue 968 er hat zwar die runden Porsche - #Lampen, aber dafür den Motor vorne. Daher scheidet der schon mal klar aus.
Zu allem Übel kam dann der Porsche #928 er, eine völlig unbrauchbare und Sprit-saufende #Luxusschleuder. 
Jetzt kommen wir aber echt ins Drucksen .. der hat zwar auch den Motor vorn und das Getriebe im Heck, aber der ist zu oft mit #Automatik gebaut worden, und das geht ja gar nicht. Wobei, na gut, die 8 Zylinder ... jooo, darüber kann man reden ... sagen wir mal so, es ist ein halber Porsche, aber mehr nicht und gebraucht ist die Kiste viel zu teuer.
Der Porsche #Boxster pfuah, diese Schüssel geht ja gar nicht ... völlig unbrauchbar genau so wie der 944 er ... ausserdem hat der diese komischen #Spiegeleier #Lampen, die dann hinterher sogar in den 996 er eingebaut wurden. Ganz klar, der Boxster ist auch maximal ein Frauen-Auto und damit überhaupt kein richtiger Porsche. Und der Cayman, das ist doch auch nur ein Boxster mit Dach, den braucht man sowieso nicht, weil für den Boxster gibt es ja ein schließlich Hardtop.
Jaaa, der 911er, der kann es, das ist der einzig richtige Porsche, das steht mal felsenfest.
Darüber besteht gar kein Zweifel, da sind sich jetzt sogar alle #Autospezialisten völlig einig.
Aber jetzt lassen sie uns den Wagen mal etwas genauer ansehen... Der erste 9 Elfer ist doch fast noch ein VW Käfer ... wollen Sie etwa einen Käfer fahren ... neee ich nicht - auf keinen Fall ?!?
Aber das erste "G-Modell“, ja, das ist mal ein prima Auto, aber warte mal ... diese dicken Stoßstangen vorn und hinten ... wie sehen die denn aus, die gefallen mir aber nicht.
Und der hintere Spoiler beim 911 Turbo, boah, das ist ja echt peinlich das Dingen. Damit traut man sich doch nicht auf die Straße ...
Der letzte 911 er, der 993 er, der wurde bis 1998 mit #Luftkühlung gebaut. Das war der späteste Zeitpunkt zum Tod der Porsche 911 er, danach kam nur noch Müll ...
Ein Porsche 911 mit #Wasserkühlung, unfassbar, unmöglich, diese Kiste kauft garantiert niemand. Alles was mit Wasserkühlung ist, kann einfach kein richtiger Porsche mehr sein. Das geht voll in die Hosen, damit gehen die Pleite, da bin ich mir sicher !
Ausserdem diese 996 er Kisten mit den #Spiegeleier Lampen, die gehen sowieso nicht.
Schau mir in die Augen Kleines, der schielt ja, die Augen sind und bleiben einfach das Wichtigste beim Auto. Man kann erst einen Porsche wieder kaufen, wenn der runde Lampen hat! Der 996er ist maximal brauchbar für #Rentner, die im Alltag einen A6 fahren.
Och nee, jetzt kommt die auch noch mit so einem #Cayenne, einem #SUV um die Ecke, das ist doch auch nur ein umgebauter VW Tuareg, also eigentlich gar kein Porsche, so wie der 914 nur fürs Gelände. Wer will denn sowas ?
Und der Macan, völlig unbrauchbar, wie gewollt und nicht gekonnt, und auch nur der kleine Bruder vom #Cayenne. So wie ein Zwitter, halb Sportwagen halb Geländewagen, so ein Auto ... damit gehen die garantiert Konkurs !
Der #Panamera, ein rundgelutschter Audi A8 .. sonst nichts, ein Mercedes für den Möchtegern #Sportwagenfahrer, ich weiß ....
Und jetzt zu allem Übel kommen die auch noch mit dem #Taycan um die Ecke, ein #elektrisches Auto von Porsche, wer braucht denn sowas? Eine völlig degenerierte grüne Öko-Kiste. Kein #Sound, keine #Emotion, niemals würde ich mir so ein elektrisches Auto kaufen, ich schwöre es, die sollen sich diese Kisten sauer kochen ... !
Mal im Ernst ihr lieben Porsche Zweifler, glaubt wirklich irgendjemand, dass gerade die Firma Porsche nicht dazu in der Lage ist zu entscheiden, was ein richtiger Porsche ist und was nicht ? Kein Italiener käme jemals auf die Idee zu behaupten, dass irgendein Ferrari überhaupt kein echter Ferrari sei, das können offenbar nur wir.
Bei uns ist es quasi unmöglich einen Porsche zu fahren und gleichzeitig den Besserwissereien von "Nicht-Porsche-Fahrern" zu entgehen.
Weil, eigentlich zählen ja nur die alten 911er. Aber die sind nicht alltagstauglich und die werden von ihren Besitzern, wenn überhaupt, nur bis zur Eisdiele und wieder zurück gefahren.
Oder nur wenn es nicht regnet. Oder wenn es gestern geregnet hat. Oder wenn es morgen regnen könnte. Oder wenn es heute zu heiß oder zu kalt ist. Oder wenn der Wagen nicht gerade zur Inspektion ist. Also wenn überhaupt, dann maximal an drei Tagen im Jahr.
Und - wer braucht dann so ein Auto - niemand, sehen Sie, sag ich doch ?!?
Mal im Ernst, wenn ich mir die Entwicklung des Hauses Porsche in den letzten 5 Jahrzehnten anschaue, dann kann ich nur sagen: "Toll gemacht Firma Porsche, immer wieder mit dem Mut zur Lücke neue Märkte gefunden. Oftmals habt ihr gegen jede Strömung der Main-Stream-Denke neue Autos in den Markt gebracht, die zwar niemand braucht, die aber trotzdem alle haben wollen".
Wir bleiben weiter am Ball und fahren
weiter unsere heiß geliebten Porsche!
Versprochen !
Liebe Grüße
Jürgen Albert
Kfz.-Meister
