Scheunenfund: Devin Porsche von 1959

  • Liebe Alle,


    in den späten 1950er und frühen 1960er Jahre gab es eine Zeit einiger der besten, zeitlosesten Designs der Automobilhersteller.

    Der Jaguar E-Type, der Ferrari 250 GTO und der ursprüngliche Porsche 911 wurden alle in dieser Zeit herausgebracht.



    Es gab auch eine große Welle kleinerer Hersteller, die ihre eigenen Autos mit Glasfaserkarosserien auf einfachen Fahrgestelle bauten und in den Markt brachten. Eines dieser kleinen Unternehmen hieß Devin, das eine Reihe rassiger Roadster herstellte, die vom begeisterten Enthusiasten in der Fabrik oder vom Kunden zu Hause aufgebaut werden konnten.


    Das Auto, das wir hier sehen ist ein solcher Roadster, ein Devin Porsche, mit einem seltenen Porsche 356 Motor der direkt mit dem Chassis verbunden wurde.



    Das Auto befindet sich derzeit in Auburn,
    Kalifornien, und wurde bei Ebay versteigert.


    So wurde der Wagen bei Ebay beschrieben:


    -----------------------

    About this vehicle
    This 1959 Porsche Devin D is an original. The owner has had it for 2 years. The vehicle needs work.

    Vehicle Details
    Rare 1959 Devin D Porsche powered 1 of 46 built! Bill Devin a race car driver like Carroll Shelby a legendary constructor built the Devin D a new body style with a tubular frame and ladder type chassis, powered by an air cooled 356 super Porsche engine with matching halves and zenith carbs, excellent compression. Like other Devin models the body is fiberglass in good “Sweaty Patina” condition. Vin. #DD41 making it 1 of 46 made! Titled as 1959 Devin D comes with clear title. Has vintage gauges, front brake drums marked L & R, master cylinder & brakes should be rebuilt. Car is located in Northern California near Sacramento. For more information Call \ Text Dominck 530 368 9517 or email Bigyellowt@yahoo.com Payment & Deposit: $1000. Due 24 hours after auction paid via PayPal or in cash to seller or agent . Balance: full payment due 7 days after auction by wire transfer, certified check, or to br arranged. Transport is buyers responsibility however seller will assist in help shipping.

    --------------------



    Wer und was war denn Devin?


    Devin wurde 1955 von Bill Devin mit der Absicht gegründet, Autos zu entwickeln, die damals gegen bekannte Größen wie Carroll Shelby antreten konnten. Seine Autos hatten relativ viel Erfolg, gewannen Straßenrennen im ganzen Land und trieben den Verkauf der Devin - Autos voran. Diese waren insofern einzigartig, als das sie ein Fiberglas-Bodykit in Abschnitten herstellten, die dann an jedes Chassis des Besitzers angepasst werden konnten.


    Neben der Herstellung von Glasfaserkarosserien führte dies dazu, dass Bill Devin weltweit einen guten Ruf für seine Autos erlangte. Unser heutiges Auto hier ist recht selten – angeblich eines von 46 werkseitig gebauten Autos und eines kürzlich restaurierten Exemplaren, das 2020 bei Bonhams für über 91.000 US-Dollar verkauft wurde.


    Unser Auto hier erfordert einiges an Restaurierungsarbeit – es sei denn, Ihnen gefällt die „schwitzige Patina“ der Fiberglaskarosserie, wie sie vom Verkäufer beschrieben wird.


    Am wichtigsten ist, dass die Karosserie noch vollständig ist, sogar mit dem Racing-Aero-Bildschirm für den Fahrer. Um die Karosserie wieder perfekt zu machen ist eine vollständige Glasfaserreparatur notwendig. Im Innenraum gibt es nicht viel zu sehen, aber es kommt mit den Originalinstrumenten, die angeblich vom Spenderfahrzeug Porsche 356 stammen, weshalb diese Autos heute noch auf dem Markt hohe Preise erzielen.


    Das Besondere an diesem Auto ist der Motor, der aus dem oben genannten Porsche 356 stammt und eine Super-Performance-Variante ist. Der Verkäufer gibt an, dass der Motor läuft, na ja, aber wahrscheinlich überholt werden muss, um ihn wieder richtig zum Leben zu erwecken.


    Das Fahrgestell wurde einer Schweißreparatur unterzogen, so dass es technisch gesehen wieder auf der Straße fahren könnte, sobald die Leitungen und der Motor repariert wurden, versteht sich. Dieses leichte Auto hat vielleicht nicht die meisten Pferdestärken, aber mit dem Porsche 356 Super-Motor wird es auf den kurvigen Nebenstraßen oder auf der Rennstrecke wieder schnell genug sein und dem Piloten ein Lächeln entlocken, wenn er sich die Fliegen aus den Zähnen putzen muss ...


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!