Porsche 996 Carrera 2 Motorschaden Ziexxx

Porsche 996 Carrera 2 Motorschaden Ziexxx



Auftragsumfang:

  • Fahrzeug von Fa. Ahrens in zu Albert Motorsport abschleppen
  • Schadenermittlung am Motor durchführen
  • Kostenvoranschlag für die Motorreparatur erstellen
  • Reparatur nach Freigabe durch den Kunden
  • Verstärkeranlage ( nicht original ) ausbauen
  • Auftragserweiterung: Batterietrennschalter einbauen
  • Nach der Probefahrt:
  • Batterie erneuern - total defekt ( Garantie ) ?
  • Heißfilmsensor defekt - erneuern


Schadenumfang:

  • Wasserverlust ins Motorengehäuse
  • Zu starker Druck im Kühlsystem
  • Ölrückstände im Ausgleichbehälter
  • Wasser und Laufspuren innerhalb der Zylinder
  • Motor wurde vorab schon einmal anderweitig revidiert
  • Zylinderköpfe wurden bereits im Vorfeld erneuert
  • Batterie defekt - Erneuert!
  • Heißfilmsensor defekt - Erneuert!
  • Aussenspiegel links funktioniert nicht zu 100% - belassen

Reparaturverlauf:

  • Fahrzeug von Auto Ahrens Duisburg nach Oberhausen abschleppen
  • Fahrzeug auf die Hebebühne stellen Motorschaden lokalisieren
  • Motor mit Getriebe ausbauen
  • Motor komplett zerlegen
  • Schadenfeststellung vornehmen
  • Kostenanfrage ist Werk stellen
  • Anfrage der Lieferfähigkeit der Artikel ins Werk gestellt
  • Kostenvoranschlag erstellt
  • Reparaturauftrag erteilt
  • Alle Teile zum Zusammenbau vorbereiten
  • Motorblock fräsen für die Aufnahme der neuen Zylinder
  • Zylinder einsetzen, bohren und honen
  • Motorteile im Shot Peening Verfahren bearbeiten
  • Teile zur Reparatur im Werk bestellen.
  • Kurbelkasten zur Montage vorbereiten
  • Kurbelwelle Rundlauf prüfen
  • Kurbelwelle Lager feinstschleifen und polieren
  • Gleitlagerspiele einstellen
  • Zwischenwellenlager erneuern
  • Zylinderköpfe und Ventile überholen
  • Ventiltrieb, alte Bauteile überholen
  • Steuerketten und Kettenschienen erbeuern
  • Motorblock mit neuen und revidierten Teilen zusammenbauen
  • Kurbelkasten einsetzen
  • Motorgehäuse zusammenbauen
  • Zylinderköpfe montieren
  • Motorperipherie anbauen
  • Einspritzanlage einbauen
  • Zündanlage, Kabel, Leitungen etc. anbauen
  • Wasserschläuche montieren
  • Ölwanne montieren
  • Motor mit Getriebe zusammenbauen
  • Motor mit Getriebe einbauen
  • Kühlwasser mit Frostschutz einfüllen
  • Erster Probelauf
  • Drosselklappe - klemmt
  • Drosselklappe ausbauen - Welle gangbar machen - einbauen
  • Probelauf - Heißfilm defekt - erneuern
  • Motorlauf ok - Probelauf - Motorwäsche Probefahrt 100 km
  • xxxx













Vorhandenen Mängel:

  • Aussenspiegel links - Funktion unzureichend ( Verstellung nach innen defekt )
  • xxx
  • xxx

Kommentare 1

  • Guten Morgen Herr Albert,

    Ich wollte Ihnen dann doch mal ein kurzes Update geben zu meinem Motor.
    Es sind jetzt gut 1.100 km vergangen, seit ich den Wagen abgeholt habe und er läuft so fantastisch.
    Die Kraftentfaltung von unten und die Lust des Motors zu Drehen sind kein Vergleich zu vorher.
    Hierfür schon mal vielen Dank.
    Bislang ist es mir auf den Touren durch Eifel und Westerwald auch gut gelungen ihn nicht über 4.500
    Umdrehungen zu bringen, ich freue mich aber schon drauf wenn das endlich geht und der Motor seine
    ganze Kraft zeigen kann.


    Ölverbrauch ist auch echt im Rahmen. Ich werde heute mal einen halben Liter nachfüllen.
    Somit also 0,5 Liter auf 1100 km.



    Meine Antwort auf das freundliche Anschreiben:


    Hallo Herr Zxxxx,


    einen lieben Dank für die Info, das freut mich sehr,
    denn genau so soll es ja auch sein.


    Nach 1.000 km wird der Ölverbrauch sinken, so dass
    sich ein mittlerer Verbrauch von 0.125 Liter / 1.000 km
    einstellen wird. Das sind dann rund + - 1-1,5 Liter auf
    10.000 km und sehr wenig, aber völlig normal.

    Porsche sagt zwar bis zu 1 liter / 1000 km wären normal,
    das wäre mir aber zu viel. Gleichwohl ist der Ölverbrauch
    immer von der Drehzahl abhängig.


    Mein Team und ich, wir wünschen Ihnen weiterhin viel
    Freude mit Ihren Fahrzeug und allzeit eine gute Fahrt!


    Freundliche Grüße

    Jürgen Albert