Porsche 997 GT3 RS Garantiefall Deigmüller

Porsche 997 GT3 RS Garantiefall Deigmüller



Vorgeschichte:


Ein lieber Kunde unseres Hauses klagt nach kompletter Revision seines Motors mit vielen Neuteilen, u.a. Motorblock, Kurbelwelle etc. vor 1 Jahr über einen leichten Ölverlust mit leichter Tröpchenbildung mitten unter dem Auto.


Zur Kontrolle des Mangels sucht der Kunde sein Heimat PO - Zentrum auf. Nach dortiger Erkenntnis stellt man fest, dass der Öltank und eine Öl-Leitung undicht seien. Zur Reparatur baut man den Motor und das Getriebe am frisch revidierten 997 GT3 RS aus und erneuert dann durch Austausch eine Öl-Leitung und den Öltank.


Der Ölverlust bleibt nach wie vor und verstärkt sich derart eklatant, so dass nun pro 100 km rund 1 liter Öl aus dem Motor entweichen.


Ein weiterer Besuch des Porschezentrums führt zu einer neuen Erkenntnis, und zwar der, dass nun die Zylinderfüße am von uns erneuerten Motorblock undicht seien und dazu der Motor komplett zerlegt und erneut revidiert werden müsste.


Der Kunde wendet sich leicht pansich an uns. Wir bitten um Hereingabe des Autos um nach unserem Prinzip: "sehen - urteilen - handeln" zu verfahren und dann entscheiden zu können was zu tun ist.


Sofort nach erster Sichtung des Fahrzeugs ist klar, dass es sich um das immerwährende "leidige und immer widerkehrende Elend mit dem Simmerring der Kurbelwelle handelt".


Ich hatte dazu schon mehrfache technische Abhandlungen mit Verbesserungsvorschlägen verfasst. Anzumerken ist in diesem Fall, dass der Motorblock, die Kurbelwelle, und alle Dichtungen neu und original von Porsche verbaut wurden.


Auftragsumfang:

  • Auto von Fulda nach Oberhausen zur Abwicklung von Garantiearbeiten überführen!
  • Herkunft des Ölverlust feststellen, anschließend die Ursache des Ölverlust beseitigen!
  • Fehler klokalisieren und das Fahrzeug so rasch als machbar für den Kunden fertigstellen


Schadenumfang:

  • Klar erkennbar: Der Simmerring der Kurbelwelle ist undicht!
  • Diese Schäden enstehen dann, wenn Fahrzeuge lange stehen und sich die Dichlippen der Simmeringe auf den Dichtflächen verkleben, beim nächsten Start reisst die Lippe ab und ein starker Ölverlust ensteht, der nur mit dem Ausbau des Rings beseitigt werden kann.
  • Fahrzeug komplett von unten mit Motoröl versaut
  • Motorraum und Bauteile komplett mit Öl versaut


Reparaturverlauf:

  • Motor mit Getriebe komplett ausbauen
  • Erste grobe Ölverschmutzungen beseitigen
  • Getriebe vom Motor abflanschen
  • Kupplung und Schwungrad abflanschen
  • Motor und Getriebe pedantisch reinigen
  • Den kompletten Motorraum mit Achsen und Anbauteilen reinigen
  • Neu gelieferten Simmerring von Porsche in den Motor einbauen
  • Aggregate zusammenbauen und wieder einbauen
  • Lange Probefahrt mit anschließender Sichtung durchführen
  • Motor ist nach wie vor, auch mit neuem Simmerring stark undicht
  • Druckverlustprüfung- Mängel vorhanden, Hydraulischer Systemdruck ist zu hoch
  • Hydrostößel sind zu stark aufgepumpt, so, dass die Ventile öffnen
  • Von Porsche eingebauten Öltank ausbauen und gegen Neuteil austauschen
  • Motoröl wechseln und neues 5W-40 Vollsynthetik Öl einbauen
  • Ölverlust am Simmerrng ist nach einer weiteren Probefahrt noch marginal ( wie vorher ) vorhanden,
    es existiert erneut eine leichte Tröpfchenbildung die von uns zu beseitigen ist.
  • Das Getriebe erneut ausbauen, den Kurbelzapfen an der KW feinbearbeiten
  • Neuen Hochleistungs- Maschinendichtring ( aus dem Maschinenbau ) einbauen.
  • Lange Probefahrt durchgeführt
  • Nun sind alle Öl - Undichtigkeits- Probleme beseitigt
  • Fahrzeug wieder an Kunden ausliefern
  • Alles per Wort und Bild für den Kunden dokumentieren!